Was sind und tun Hauskreise?

Hauskreise sind gemeindliche Gruppen von 6-10 Personen, die sich regelmäßig – privat oder im Gemeindehaus – treffen. In der Regel kommen sie zusammen, um über den persönlichen Glauben im Spiegel der Bibel und Gemeinschaft zu reden und dabei voneinander zu lernen. Kleingruppen sind Kreise, in denen sich Kirche auf kleinem Raum ereignet und es ermöglicht, über den Glauben sprachfähig zu werden. Kleingruppen und Hauskreise haben sich schon  selbst in Krisenzeiten als nachhaltig verbindende Oasen bewährt. Sie stärken nachweislich den Zusammenhalt in den Gemeinden als Netzwerk im großen Verbund der Kirche Jesu Christi. Zukünftig wird Kirche in den Häusern das Netzwerk sein, das die Kirche trägt, weil darin Menschen auf der Suche nach Gott eine geschützten Rahmen für ihre Glaubensfragen finden.

Denn durch die Globalisierung gewinnen kleineren Einheiten in Nachbarschaftsräumen zunehmend an Bedeutung. Überschaubare Kreise geben ihren Mitgliedern Halt und Verbindlichkeit. Der Austausch in Kleingruppen schafft gleichzeitig Raum für Diskussion und demokratische Prozesse

Die Gestaltung und Form von geistlichen Kleingruppen können variieren: z.B. als Ehrenamtskonzept, Teamtreffen oder als klassische Hauskreise.