Was ist Besuchsdienst?

Besuchsdienst ist die persönliche Beziehungspflege innerhalb einer Kirchengemeinde. Bei der Besuchsarbeit der Kirchengemeinden treffen sich Menschen, die sich vielleicht auf der Straße nicht ansprechen würden – und sie kommen ins Gespräch und lernen voneinander. Oft sind beide Seiten überrascht von Freude über die unerwartete Begegnung mit dem „Fremden“. In der Regel ist es ein Anlass, der sie zusammenbringt: ein Geburtstagsbesuch; Gemeindebrief überreichen; Begrüßung eines Neuzugezogenen; der Kondolenzbesuch; die Taufe eines Kindes oder einfache Nachbarschaftshilfe.

Besuchsdienst ist mehr als reine Kontaktarbeit. Die persönlichen Begegnungen schaffen Brücken innerhalb der Gemeinde. Vorurteile werden gesenkt, die Besuchenden und Besuchten gewinnen an Selbstbewusstsein, und in akuten Fällen kann unbürokratisch Hilfe vermittelt werden. Meist gibt der Besuch aus der Kirchengemeinde den Impuls, längst abgelegte persönliche Themen oder die Sinnfrage wieder an sich heranzulassen und gute Gespräche ermöglichen so manches Mal den ersehnten Neuanfang mit Gott.

In Krisenzeiten zeigt sich, dass Gemeinden mit gelingender Beziehungsarbeit besser durch die Krise kommen, weil deren Mitglieder sich gut aufgehoben fühlen. Insofern macht Besuchsdienst Gemeinden nach innen und außen hin stark: Die diakonischen und psychosozialen Unterstützungssysteme tragen durch Krisen hindurch und festigen den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde. Das wiederum macht Gemeinden attraktiv für Außenstehende und erleichtert ihnen das Kennenlernen oder Bleiben in der Kirche.

Seinen Ursprung hat Besuchsdienstarbeit in dem Auftrag der Kirche, zu den Menschen hin unterwegs zu sein. So, wie sich Gott aufgemacht hat und uns sein Vorbild in der Person Jesu ans Herz legt (Lk1,68; Mt 25,36).

Voraussetzung für gelingende Besuchsarbeit sind Schulungen für ehrenamtlich Mitarbeitende und gute Vor- und Nachbereitung der Gespräche, die die Besuchenden durchführen.

Unser Team von Fachberater*innen unterstützt Sie mit Fortbildungsangeboten, Beratungen und Inhouse-Schulungen für Ehrenamtliche. Fragen Sie uns – wir sind für Sie da!