Beratungsanlässe

Immer wenn Veränderungen und Umstrukturierungen anstehen, veränderte Rahmenbedingungen neue Wege erforderlich machen oder Konflikte die Zusammenarbeit erschweren, können Sie uns zur Unterstützung der Prozesse anfragen.

Regionale Kooperation / Fusion

Wir unterstützen Sie in Ihren Kooperations- und Fusionsprozessen und der Entwicklung von Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit.

Kleiner / größer werdende Kirchengemeinden

Wir beraten Sie, wenn Sie eine Strategie entwickeln möchten, die Ihnen hilft, sich zukunftsfähig auszurichten.

Perspektiventwicklung

Wir entwickeln mit Ihnen Visionen für Ihr Kirchesein und berücksichtigen dabei Prozesse des Loslassens und der Innovation.

Arbeitsorganisation

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeit in der Kirchengemeinde, in der Region oder im Kirchenkreis an neuen Rahmenbedingungen auszurichten und die Aufgaben, Zuständigkeiten oder Abläufe neu zu regeln.

Teamentwicklung

Wir sind Ihnen dabei behilflich, wenn Sie Unstimmigkeiten im Team lösen, Rollen, Abläufe, Kommunikation oder Ziele klären möchten.

Konflikte

Wir helfen Ihnen, konflikthafte Situationen zu klären und erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten, um Lösungen zu finden.

Personalentwicklung

Wir begleiten Sie bei der Förderung von Maßnahmen der Personalentwicklung, z. B. Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren, Einführung von Mitarbeitendengesprächen.