ABSAGE: Vom Tun und Lassen - der Umgang mit Widerstand und Energien in Gruppen

Mi, 20.1.2021 10 Uhr - Fr, 22.1.2021 13 Uhr
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wurde diese Veranstaltung abgesagt ++++

Was treibt Gruppen, Teams und Organisationen an? In jeder Organisation sind unterschiedliche Formen von Energien anzutreffen.Teams sprechen plötzlich von einer Müdigkeit, die dazu führt, dass Themen nicht mehr erfolgreich angegangen werden und andere sprühen vor Elan und das Feuer, das sie antreibt ist inspirierend und macht Lust zu arbeiten, sich zu engagieren. In diesem Seminar setzten wir uns mit diesen verschiedenen Energien auseinander, um Organisationen, Teams und Gruppen besser verstehen zu können. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, um an das Feuer, das antreibt und bewegt, zu kommen. Wir werden aber auch auf Prozesse schauen, die zum Ausbrennen und zur Demotivation führen. Hier werden Methoden der Achtsamkeit und Bewusstheit vorgestellt, um Grenzen, aber auch Resilienzen und Kräfte zu entdecken. Im Beratungskontext ist der bewusste Umgang mit diesen Energien ein wichtiger Schlüssel zum Verstehen des Gruppenprozesses. Das Seminar richtet sich aber auch an Mitarbeitende im kirchlichen Kontext, die mit Gruppen ,Teams und Organisationen arbeiten.

Zielgruppe: Gemeindeberater*innen, Presbyter*innen, Pfarrer*innen, beruflich und ehrenamtliche Mitarbeitende

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ev. Landjugendakademie Altenkirchen (Westerwald)
Dieperzbergweg 13-17
57610 Altenkirchen (Westerwald)