Fortbildungen für Prädikant*innen

Hier erhalten Sie alle aktuellen und wichtigen Informationen zum Fachbereich Prädikantinnen und Prädikanten.

Fortbildungsangebot 2024

Bild der Veranstaltung
© Tobias Frick / fundus-medien.de

„Mach mal einen Spruch zu….“

– Wochensprüche jüdisch-christlich kommentiert

Das Projekt:
Ein jüdisch-christliches Team formuliert jede Woche einen Impuls zum Wochenspruch, der die jüdischen Traditionen, die christliche Sensibilität, mögliche Stolperfallen oder ungewohnte Horizonterweiterungen fokussiert. Dadurch werden biblisch-exegetische Erkenntnisse zugänglich gemacht und Impulse für die persönliche oder kirchliche Praxis gegeben.chentlich auf facebook instagram  und auf unserer Websitewww.ikj-berlin.de .

Online Predigthilfe

monatliche Videokonferenz zu einer der anstehenden Perikopen.

Zwölf verschiedene Theolog*innen im Jahr legen jeweils einen Predigttext aus.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fortbildungsangebot der EKvW: ES SIND NOCH PLÄTZE FREI!

Prädikant*innenfortbildung „Trauer im Kasualgespräch“

11.-14. April 2024

Marienhof – Baumberge, Baumberg 19, 48301 Nottuln

Leitung: Ulrike Mummenhoff und Helga Wemhöner

Geistliche Zugänge zu biblischen Texten

Sa, 8.6.2024 10:30 Uhr – So, 9.6.2024 13:30 Uhr
Fortbildungsangebot für Prädikant:innen der Ev. Kirche im Rheinland
Die Annäherung an biblische Texte erfolgt häufig über das Recherchieren wissenschaftlicher und exegetischer Hintergrundinformationen und das Nachlesen in Kommentaren. Das ist ein guter Weg und doch nicht der einzige. Denn neben dieser intellektuellen „Kopfannäherung“ gibt es auch eine geistliche „Herzensannäherung“, die eine lange Tradition in unserer christlichen Spiritualität hat.
Ich werde mit Ihnen unterschiedliche geistliche Zugänge erproben und reflektieren, wo sie das Textverständnis vertiefen und Impulse für Predigtideen geben.Max. 18 TeilnehmendeAnmeldung bis zum 22. 04.2023 Meike Herrmann: meike.herrmann@ekir.de
Bitte geben Sie an: Name, Anschrift, Emailadresse, entsendende Gemeinde
Gebühr: 80 Euro
Den Teilnahmebeitrag sowie Ihre Fahrtkosten können Sie sich von Ihrer Kirchengemeinde nach vorheriger Absprache erstatten lassen.
Haus Wiesengrund
Überdorf 8
51588 Nümbrecht
Referent/in
Carolin Reichart
Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2
Hans-Böckler-Str. 7
ehrenamt@ekir.de
presbyterfortbildung@ekir.de
gemeindepaedagogik@ekir.de

Forum Fortbildung

unter fortbildung.ekir.de finden Sie ein vielfältiges Fortbildungsangebot für ehrenamtlich und berufliche Engagierte!

SEHR EMPFEHLENSWERT!