O du hygienische

Zu Beginn der Corona-Pandemie lautete die Empfehlung noch, auf Singen und auf Blasinstrumente ganz zu verzichten! Mittlerweile ist Kirchenmusik unter bestimmten Bedingungen wieder möglich. Die aktuellen Regelungen finden sich auf der EKiR-Seite Regelungen in vier Bundesländern.

Beim LÖSUNGSRAUM „Gottesdienst plural & hybrid“ am 17.09.2020 und „Kirchenmusik“ am 24.9.2020 haben Teilnehmende zusammen mit Xenia Preisenberger Ideen für eine musikalische Beteiligung der Gemeinde, insbesondere in der Weihnachtszeit, zusammengetragen:

• Bodypercussion: Gemeinschaftsstimmung erzeugen, Gruppenkanon, verschiedene Rhythmen übereinander legen, eine Person singt und die Gemeinde legt den Rhythmus darunter
  • Text sprechen + Rhythmus
  • Weihnachtslieder raten: nur den Rhythmus wiedergeben
  • Mit Gesten arbeiten
  • Solomusiker*innen + summende Gemeinde
  • Text sprechen + summende Gemeinde
  • Open-air und singen mit Maske?
  • Anregen, zu Hause zu singen
  • Weihnachten draußen: auf dem Feld, Marktplatz, Park (mit Bühne und Verstärkung des Tons) > mehr auf der Seite Auf die Plätze, fertig, los!
  • Instrumentalist*innen z. B. Trompete, Harfe (auch denkbar als eine Station des Gottesdienstes)
  • Chöre in kleine Ensembles aufteilen und das Repertoire entsprechend auswählen
  • Sänger*innen in der Kirche verteilen und die Gemeinde mit Gesang einschließen – Abstandsregeln beachten!
  • Turmblasen
  • Summen mit Maske
  • musikalische Clips vorab produziert
  • „O du fröhliche“ zum Abschluss des Gottesdienstes gemeinsam auf dem Kirchvorplatz singen