Digitaler Workshop „Regiolokale Gottesdienstentwicklung“

21.9.2023, 19-21 Uhr | Zoom

Die Dokumentation des Workshops mit weiteren Informationen findet sich unter diesem Link: t1p.de/DW-210923

In vielen Landeskirchen finden grundlegende Transformationsprozesse statt. Das gottesdienstliche Leben ist dabei jedoch längst nicht immer im Fokus. Dabei kann der Gottesdienst in all seiner Vielfalt Dreh- und Angelpunkt kirchlicher Veränderung sein.

Der Ansatz der Regiolokalen Kirchenentwicklung will geistliches Leben vor Ort und Kirche in der Region konstruktiv aufeinander zu beziehen. Vor diesem Hintergrund fragen wir nach hilfreichen Ansätzen für eine regiolokale Entwicklung gottesdienstlichen Lebens.

• Wie lassen sich Gottesdienste in der Region regelmäßig, verlässlich und profiliert konzipieren und feiern?
  • Was passiert zugleich mit dem geistlichen Leben im Nahbereich?
  • Was für Haltungen braucht es und welche Ansätze gibt es bisher?

In einem Workshop mit dem Titel „Mehr als der eigene Kirchturm – Gottesdienste regiolokal denken und feiern“ am Donnerstag 21. September 2023, 19-21 Uhr, präsentieren wir Praxisbeispiele und geben die Möglichkeit zum Austausch. Eingeladen sind alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich für eine Weiterentwicklung des gottesdienstlichen Lebens in der Region interessierten und/oder engagieren.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt mehrerer Gottesdienstarbeitsstellen in Kooperation mit midi . Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Registrierung ist erbeten bis zum 18. September 2023.

Ansprechpartner:innen: