SYMPOSIUM 2022: Mitgliederorientierung – Herausforderung und Verheißung

12. Februar 2022 | Digital

Konsequente Mitgliederorientierung fordert dazu heraus, Kirche vor Ort eine andere Gestalt zu geben und von der Lebenswelt der Menschen her zu denken.

Es geht um die 90% der Mitglieder, die nicht oder nur selten an den Gottesdiensten und Angeboten unserer Gemeinden teilnehmen. Was wünschen diese sich von Kirche?
Welche Sehnsüchte bewegen sie?

Erfahrungen zeigen: Viele sind offener, als wir manchmal denken. Vor allem, wenn wir mit Menschen in den ihnen vertrauten Räumen Kontakt aufnehmen, entstehen entspannte und inspirierende Begegnungen.

Das Symposium lädt ein, Mitgliederorientierung neu zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und Antworten auf die Frage zu suchen und zu finden: „Wie kann Mitgliederorientierung bei uns vor Ort in unserer Gemeinde aussehen?“

Impulse von Dr. Fabian Peters, Co-Autor der Studie #projektion2060 , und Präses Dr. Thorsten Latzel sind am Vormittag Basis unseres Austausches. Verschiedene Workshops am Nachmittag dienen der Vertiefung und konkreten Umsetzung.

10.00 Uhr Begrüßung und geistlicher Impuls
10.30 Uhr Vorträge von Dr. Fabian Peters und Präses Dr. Thorsten Latzel
12.30 Uhr Aussprache zu den Vorträgen
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Vorstellung der Workshops
14.15 Uhr Workshop-Runde I
15.05 Uhr Pause
15.20 Uhr Workshop-Runde II
16.25 Uhr Reisesegen

Da die momentane pandemische Lage schwer einzuschätzen ist, haben wir uns entschieden, das Symposium nur digital stattfinden zu lassen.

Hier können Sie sich anmelden!