Radwegekirchen

Radtourismus ist zu einem wirtschaftlich wie kulturell wichtigen Faktor geworden. Das zeigen der starke Ausbau der Infrastruktur, neu entwickelte Fahrradwege und  Reiseangebote – vor allem in ländlichen Regionen.

Eintreten und Innehalten

Auch im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland ist dieser Trend deutlich spürbar. So finden sich viele Radwanderwege entlang des Rheins, der Ruhr und der Mosel, aber auch am Niederrhein oder auf stillgelegten Bahntrassen im Bergischen Land. Nicht selten führen Radwanderwege an unseren Kirchen vorbei.

In den neuen Bundesländern entstand so die Idee, die Kirchen entlang dieser Routen als Radwegekirchen auszuzeichnen und auch für Radfahrtouristen zu öffnen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat diese Idee aufgegriffen und ein deutschlandweites „Netzwerk Radwegekirche n“ ins Leben gerufen.

Ein spirituelles Angebot

Wie zahlreiche Gespräche und Einträge in ausliegenden Gästebüchern der Kirchen zeigen,  werden Kirchen zum „Point of Interest“ für Radtouristen und auf den Routen gezielt angesteuert. Welch eine Chance, Besucher*innen mit segnenden und ermutigenden Worten die Tür zum Glauben zu öffnen!
Reisen und Religion sind – wie der parallele Trend zum Pilgern bestätigt – von alters her vertraute Geschwister. Gerade im Urlaub sind Menschen besonders offen für geistliche Impulse. Die entschleunigte, naturnahe Fortbewegung sensibilisiert Radreisende dafür,  besondere Orte und Räume stärker wahrzunehmen.

Kirchen werden als „geistliche Raststätten für die Seele“ angenommen und aufgesucht.

Signet RadwegekirchenDas Signet „Radwegekirchen“

RadwegekircheZur Kennzeichnung und vor allem zur Orientierung für Radfahrer und Radtouristen wurde ein spezielles Signet entwickelt, das die „Radwegekirchen“ bundesweit kenntlich und sichtbar macht.

Um das Signet „Radwegekirchen“ verliehen zu bekommen, sind folgende Kriterien zu erfüllen:

• Die Kirche lieg in unmittelbarer Nähe zu einem Radweg
  • Die Kirche ist in der Zeit von Ostern bis zum Reformationstag (31.10.) frei zugänglich.
  • Die Kirche ist an fünf Tagen pro Woche für mindestens je 4 Stunden täglich geöffnet.

+ + +  Hinweis: Das Signet „Radwegekirchen“ kann nur in Kombination mit dem Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ verliehen werden.  + + +

Verleihung des Signets und Beratung

Das Signet „Radwegekirchen“ in der Kombination mit dem Signet „Verlässlich geöffnete Kirchen“ kann bei uns angefordert werden.

Kirchengemeinden, die sich am Netzwerk „Radwegekirchen“ beteiligen wollen, deren Kirche aber noch nicht wochentags geöffnet ist bzw. die eine Beratung zur Mitarbeitenden-Gewinnung, zur Raumgestaltung oder Kooperationen mit dem örtlichen Tourismus etc. wünschen, können sich an Dr. Frank Peters wenden.

Weitere Infos zu Radwege und Radwegekirchen finden Sie auf www.radwegekirchen.de