Mal was Neues!?

Workshop zum Neustart von Besuchsarbeit

Freitag, 17. November 2023 von 17-18:30 Uhr via Zoom

Besuche schaffen Kirche auf kleinstem Raum. Sie machen Kirche vor Ort sichtbar und erweisen sich als nachhaltige Form der aufsuchenden Gemeindearbeit.

Auch wenn die jeweiligen Gemeinde-Profile ebenso verschieden sind wie die Menschen in ihnen, so gibt es doch das eine Verbindende, was allen gut tut: Nähe, Gemeinschaft und Gesehen werden.

Persönliche Kontakte stärken nachweislich das weite Netzwerk der Gemeinde auch in großen Kooperationsräumen. Welche Gemeinde-Idee zur aufsuchenden Gemeindearbeit haben Sie, um das Gemeindenetz zu knüpfen oder um den eingeschlafenen Kontakt zur Gemeinde zu beleben?

Der Workshop dient der gemeinsamen Ideenentwicklung. Nach einem Einstiegsimpuls blicken wir gemeinsam auf mögliche Zielgruppen und neue Formen von Besuchsdienst. Wir erarbeiten exemplarisch erste Schritte für eine gelingende Umsetzung neuer Besuchsdienst-Ideen.

Leitung: Elisabeth Werth

Referent:in: Iris Hoffmann und Jens Schramm, Kirchengemeinde Euskirchen