Liederwerkstatt für den Kirchentag 2023

Zur Vorbereitung des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Nürnberg 2023 wird es wieder eine Liederwerkstatt geben. Traditionsgemäß entstehen hier im Vorfeld des Kirchentages neue geistliche Lieder. Als Grundlage für die Lieder, die entstehen sollen und teilweise in das Kirchentagsliederbuch aufgenommen werden sollen, dienen die Losung sowie ausgewählte Bibeltexte für Gottesdienste, Bibelarbeiten und Tagzeitengebete.

Für diese Liederwerkstatt werden kreative und musikalische Menschen gesucht, die Lust haben, an der Liederwerkstatt vom 23. – 27. Januar 2022 in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg teilzunehmen, neue Texte zu schreiben und Melodien zu komponieren, um Menschen zu ermöglichen ihren Glauben beim Singen über aktuelle Lieder auszudrücken.

Bewerbung

Die Teilnahmeplätze an der Liederwerkstatt werden über ein Bewerbungsverfahren besetzt. Bewerben können sich Musiker*innen und Texter*innen bis spätestens 24. Oktober 2021 (Ausschlussdatum). Senden Sie dazu bitte das ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit einer Werkprobe, die ihren aktuellen Beitrag zu einer Liederwerkstatt im Jahre 2022 am besten charakterisiert, an: liederwerkstatt@kirchentag.de.

Auch Bewerber*innen, die schon vielfach an Evangelischen Kirchentagen, Ökumenischen Kirchentagen oder Katholikentagen teilgenommen haben, werden um eine entsprechende Einsendung gebeten. Bis zu 35 Plätze stehen für die Teilnahme zur Verfügung.

Nach dem Auswahlprozess einer ehrenamtlichen Besetzungskommission werden Anfang November 2021 die verbindlichen Einladungen zur Liederwerkstatt versendet.

Vor Ort

Um das ‚Material‘ für neue Lieder zu stärken, wird der erste Tag der Liederwerkstatt ausschließlich dem Erstellen und Bearbeiten neuer Texte vorbehalten sein. Ab dem zweiten Tag wird gemeinsam an Texten und Melodien gearbeitet. Ein Teil der Lieder soll das nächste Kirchentagsliederbuch bereichern, welches voraussichtlich im Oktober 2022 erscheinen wird. Die Bayerische Musikakademie Hammelburg bietet für all das einen guten Rahmen, auch in pandemischen Zeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kirchentag.de .