Wandern und Pilgern im Kirchenkreis

“Der Pilgertag war für mich eine gute und intensive Erfahrung in vielerlei Hinsicht.”

So der Kommentar eines Mannes aus unserem Kirchenkreis, den ich mit freundlicher Genehmigung hier wiedergebe.

Im Rahmen des Kirchenkreisprojekts „Wandern und Pilgern im Kirchenkreis“ fand am 22.04.23 ein Pilgertag für Männer mit Start an der evangelischen Kirche in Uckerath statt. Zehn Männer machten sich bei schönem Wetter auf den 20 Kilometer langen Pilgerweg, vorbei an alten Mühlen, der Stadt Blankenberg und der Sieg, um kreuz und quer ein kleines Stück unseres Kirchenkreises zu erkunden.

Begonnen hatte der Tag mit einer Andacht, der den Satz „Ich bin dann mal hier“ in den Mittelpunkt stellte. An drei Wegpunkten gab es geistliche Anstöße zu der Zusage Jesu „Ich bin bei Euch.“ In den längeren Schweigephasen dachten die Männer darüber nach und stellten Verbindungen zu „Ich bin dann mal hier“ her.

“Die Tour war ganz schön happig und hat mich an meine Belastungsgrenze geführt”. Auch das gehört zum Pilgern.
Umso besser mundete der von der Küsterin vorbereitete Imbiss am Ende des Tages.

Uwe Juschka