Rheinische Männertagung im Kloster Steyl 2024

Männertagung im Kloster Steyl-Tegelen 03.05.-05.05.2024

Mann, wie hältst du es mit der Religion? Und was ist das überhaupt?

Liebe Männer,

mit der ersten Frage wendet sich Gretchen an Faust, den Unruhegeist, der unbedingt herausfinden will, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Sie braucht Sicherheit und Geborgenheit. Kann er ihr das bieten? Oder will sie eigentlich wissen, an was er glaubt und was ihn selbst, ganz persönlich, im Innersten zusammenhält? Religion vielleicht, Anstand, Rücksichtnahme, Verantwortungsgefühl, Nächstenliebe?

Wie ist es bei uns, ist Glauben menschlich? Sind wir von Natur aus religiös?
Was ist das, Religion? Welche Spielarten gibt es? Welche Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen ergeben sich daraus?

Was bedeutet Religion im Vergleich zu Religiosität und Spiritualität? Wo spielt da Kirche mit hinein?

Diesen Fragen wollen wir mit Euch nachgehen und vielleicht gemeinsam ein wenig weiterkommen in unserer ganz persönlichen Beschäftigung mit diesen aus unserer Sicht existenziellen Themen.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure AG Männertagung