Über das Telefon in Verbindung bleiben

Die Telefonseelsorge hat derzeit viel mehr zu tun als sonst im Jahr. Auch Gemeinden spüren den steigenden Bedarf an Gesprächen. Wir können dieses Medium auf verschiedene Weise nutzen, um Menschen zu erreichen, die es dringend brauchen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Wir haben diese Ideen aus verschiedenen Gemeinden für Sie zusammengestellt. Auch über die Kontaktverbote in Corona-Zeiten hinaus sind sie wirksam, um alleinstehenden Menschen in Einsamkeit und Isolation zu begegnen und sie aus dieser herauszuführen.

Telefonischer Besuchsdienst

Die Ev. Kirchengemeinde in Hilden führt mit dem Besuchsdienstkreis telefonische Besuche durch. Alle ehrenamtlich Mitarbeitenden sind in Gesprächsführung geschult (Teil des Ehrenamtskonzepts) und erhalten eine Vorlage für ein seelsorgliches Telefongespräch. Eine Anleitung zum telefonischen Besuchsdienst finden Sie hier.