Einführung in Systemisches Denken und Handeln

Mo, 29.8.2022 10 Uhr - Mi, 31.8.2022 13 Uhr
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Systemische Denk- und Handlungskonzepte eignen sich, lösungsorientierte und ganzheitliche Veränderungsideen mit allen Beteiligten zu entwickeln. Besonders in komplexen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen oder in Konfliktsituationen, in denen unterschiedliche Interessengruppen gemeinsam an Zielen arbeiten, unterstützt die systemische Perspektive die beteiligten Akteure. Im Beratungsprozess verstehen sich die Beratenden als Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter. Der lösungsorientierte Ansatz nimmt die Ressourcen und Potenziale in den Blick und sieht die Systemmitglieder als "Expertinnen und Experten", die ihre eigene Lösung der Probleme im Prozess finden. Die Teilnehmenden des Kurses lernen Grundkenntnisse der Systemtheorie, Organisationstheorie und -entwicklung und reflektieren die Übertragung der Theorien auf ihre eigene Organisation.

Zielgruppe: Presbyter:innen, kirchliche Mitarbeitende und Leitungen

Anmeldeschluss: 18.07.2022

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++