Hybride Besuchsdienst-Tagung zum Thema „Besuch macht „kluch“!"

Sa, 6.11.2021 10-17 Uhr
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
„Besuch macht kluch!“
Dieser launige Titel spiegelt wider, was viele Besuchsdienst-Mitarbeitende erleben: Besuchsarbeit ist ein großes Lernfeld und Besuche sind viel komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Ob telefonisch, online oder persönlich – tatsächlich schwingen bei jedem einzelnen Besuch weitgreifende Themen mit, wie Seelsorgekompetenz,
kirchlicher Auftrag, Kommunikation des Glaubens und einige mehr. Das macht die Besuchsarbeit vielfältig, interessant und anspruchsvoll.

Unsere Herbsttagung bietet ein breit gefächertes Seminar-Angebot, damit Sie gut vorbereitet in den nächsten Besuch starten können.

Der Referent, Dr. Burghard Krause, nimmt unser Besuchsdienst-Jahresthema „Gott ist ein Tu-Wort“ auf. Ausgehend vom Mensch-gewordenen Tu-Wort Gottes, Jesus Christus und seiner Art den verschiedensten Menschen zu begegnen, wird die biblische Perspektive auf Besuchsdienst unter die Lupe genommen.

Zielgruppe:Unsere Fortbildungsangebote richten sich an beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende und Interessierte der konfessionellen Besuchsarbeit. Alle Seminare können außerdem für Inhouse-Schulungen angefragt werden.
Ev. Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf
Auf dem Loh 21 a