ÄNDERUNG: Einführung ins Community Organizing

Fr, 26.3.2021 10 Uhr - So, 28.3.2021 16 Uhr
Fundraising; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation; Ökumene
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus kann diese Veranstaltung - bei Interesse - nur digital stattfinden ++++

Community Organizing, d.h. die Arbeit in Bürgerplattformen auf breiter Basis, braucht qualifizierte und engagierte Menschen. Wer für die Aufgabe fit sein will, sollte auf jeden Fall mindestens an einem längeren Seminar teilgenommen haben. Man lernt dort
Methoden, Theorie und Praxis des Community Organizing in Form von Übungen, Rollenspielen, Erfahrungsberichten, Tipps und Techniken. Natürlich steht die Klärung der Frage: „Was ist Community Organizing und was kann man damit erreichen“ ganz oben auf der Tagesordnung.
Eingeladen sind vor allem TeilnehmerInnen der bestehenden Plattformen in Berlin, Köln und Duisburg sowie Interessierte, die sich mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Bürgerplattformen beschäftigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich für die Arbeit dieser Projekte zu engagieren sowie eine kurze schriftliche Vorstellung der eigenen Person und der Motivation zur Teilnahme am Seminar.

Das Seminar wird durchgeführt von Mitarbeitenden des Deutschen Instituts für Community Organizing (DICO).

Zielgruppe: Presbyter*innen, Pfarrer*innen, beruflich und ehrenamtliche Mitarbeitende, am Thema Interessierte

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)
buero@organizing-nrw.de