Er lasse uns Geschwister sein, der Eintracht uns erfreun

Mo, 27.9.2021 - Mi, 29.9.2021
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Gemeinsames Kolleg für Mitarbeitende im kirchenmusikalischen Dienst und im Pfarramt
Mit ihren spezifischen Gaben und Sichtweisen können sich Pfarrpersonen und Kirchenmusik-Verantwortliche bei der Gottesdienstgestaltung kreativ ergänzen. In der kollegialen Kooperation liegt ein großes Potenzial. Doch nicht immer ist das Miteinander von der Eintracht geprägt, die Georg Thurmair in seinem Kirchenlied (EG 265) besingt.

Das Kolleg will das gegenseitige Verständnis füreinander fördern, Raum zum offenen Austausch über eigene (ermutigende wie frustrierende) Erfahrungen geben und zur Zusammenarbeit der musikalischen und liturgischen Dienste ermuntern. Auf einer Entdeckungsreise durch die inszenatorischen Möglichkeiten des Sonntagsgottesdienstes bringt es die beiden Berufsgruppen nicht nur [---] miteinander ins Gespräch, sondern vor allem ins gemeinsame Planen und Tun.

Teilnehmen können Einzelpersonen, aber gern auch kollegiale Teams.

Zielgruppe: Kirchenmusiker*innen, Pfarrer*innen, Prädikant*innen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++