„… und wehret ihnen nicht!“ – sakramental-theologische Verantwortung in Theorie und Praxis. Kindertaufe und Abendmahlsgemeinschaft mit den Jüngsten

Mo, 9.11.2020 15 Uhr - Fr, 13.11.2020 13 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Pastoralkolleg
Zu den fundamentalen Wesensäußerungen der Kirche gehören Taufe und Abendmahlsfeier. Wenn diese zentral sind und Kern christlicher Gemeinschaft und wenn Kinder in die Mitte der Gemeinde gehören, wie kommen die Jüngsten dann vor? In diesem Kolleg gehen wir theologischen, pädagogischen und psychologischen Erkenntnissen nach. Wir werden Praxisbeispiele erproben, erörtern und erfinden. Biblische Geschichten stehen im Fokus. Es geht um anschauliche und lebendige Liturgie unter der Fragestellung „Wie können Gottesdienste mit Leib und Seele gefeiert werden, alle Sinne ansprechen und Räume für Beteiligung öffnen, innerlich und äußerlich?" „Gastfreundschaft“ wird da eine wichtige Rolle spielen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsames Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-142, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++