Stufen des Lebens Kursleiter:innen-Tagung

Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ob Vertrauen sich lohnt - Abraham zwischen Angst und Vertrauen
„Stufen des Lebens“ ist ein Glaubenskursmodell für Erwachsene und will
- Menschen der mittleren Generation erreichen, für die die Schwelle zum Glauben zu hoch geworden ist
- nicht vorrangig Wissen vermitteln, sondern Glauben und Leben mit biblischen Texten in Beziehung bringen und Glaubens- und Lebenshilfe anbieten
- die Grundanliegen der biblischen Botschaft bekannt und transparent machen
- durch dialogisches und anschauliches Arbeiten mit „Bodenbildern“ helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken, zur persönlichen Auseinandersetzung ermutigen und zum Glauben einladen.

Bei einer Kursleitertagung wird ein in sich abgeschlossener Kurs erlebt und reflektiert. Das ist eine wichtige Erfahrung, um später selbst den Kurs leiten zu können: Lernen durch Erleben! So wird die entsprechende Kursmappe erworben und damit die Berechtigung, diesen Kurs durchzuführen.

Wir laden in diesem Jahr zu dem Kurs "Ob Vertrauen sich lohnt - Abraham zwischen Angst und Vertrauen" ein. Die Grundfrage Abrahams beschäftigt uns bis heute: Ob Vertrauen sich lohnt? Für den einen hat sich der Einsatz von Vertrauen gelohnt. Es war die einzige Chance, seinen begrenzten Raum von Angst und Zweifel zu verlassen und Neues zu riskieren. Eine andere macht die Erfahrung, dass ihr Vertrauen bitter enttäuscht wurde. Anhand der Abraham-Geschichte wird das Geheimnis des Vertrauens durchbuchstabiert und eine Spur zu neuem Vertrauen gesucht.

Anmeldeschluss: 3. Oktober 2022
Bitte eigenständig für Unterkunft sorgen. Die Mahlzeiten werden direkt vor Ort ausgesucht und bezahlt. Kaffee, Kuchen und Getränke werden gestellt.
Gemeindezentrum Emmauskirche
Dollendorferstraße 399