LÖSUNGSRAUM “Wach auf, wach auf Du deutsches Land, Du hast genug geschlafen!” (EG 145)

Di, 2.3.2021 19-21 Uhr
Videokonferenz
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Welche Chance liegt in der interkulturellen Öffnung unserer Kirche?

„Wenn ich in der rheinischen Kirche unterwegs bin – egal ob im Gottesdienst, auf einer Synode, in einem Ausschuss oder bei einer anderen Veranstaltung – dann sehe ich (fast) immer nur weiße Menschen. Fahre ich stattdessen mit der S-Bahn, sehe ich, dass unsere Bevölkerung längst ganz bunt geworden ist.“
Wir glauben an die weltweite, bunte Kirche – aber sie ist bei uns nicht erfahrbar. Wir fühlen uns wohl, so ganz unter uns, ohne ‚Fremde‘, ohne ‚Menschen mit Migrationshintergrund‘.
Entwickelt sich aus der Volkskirche die Stammeskirche der weißen Rheinländer*innen? Die allenfalls ein bisschen Feiertags-Ökumene pflegt mit den koreanischen, brasilianischen und ghanaischen Gemeinden, die es längst überall bei uns gibt?

Es wird Zeit, aufzuwachen! Und die bunte Zukunft unserer Kirche in den Blick zu nehmen.

Verschiedene Blickwinkel auf unser gemeindliches Leben kommen in diesem LÖSUNGSRAUM zu Wort. Auch Ihre Perspektive ist gefragt – gepaart mit Ihren Erfahrungen! Zusammen mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) und dem Dezernat 1.2 des Landeskirchenamtes freuen wir uns auf einen spannenden Abend.

Ansprechpartner: Cornelia vom Stein

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Registrierung ist notwendig.

>>> Registrierung <<<