Godly Play – zertifizierter Erzählkurs

Mo, 13.9.2021 15 Uhr - Fr, 17.9.2021 13 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Pastoralkolleg
Godly Play ist ein religionspädagogischer Ansatz, der sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Er wurde von Jerome Berryman (USA) in den letzten 35 Jahren entwickelt. Dieser Ansatz möchte Kinder befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges theologisches Denken und Verstehen. Dem dient auch das an Montessori orientierte Raumkonzept. Über das Spiel als der ureigenen Form von Kindern, sich Dinge anzueignen, erschließen sich biblische Geschichten. Godly Play folgt einem festen Ritual aus Erzählen mit besonderem Erzählmaterial, einem Ergründungsgespräch mit ergebnisoffenen Fragen, einer von den Kindern selbständig gewählten Vertiefungsform und einem gemeinsamen Fest. Das Kolleg ist als Godly Play - Erzählkurs aufgebaut. Sie erleben Godly Play, lernen eine GP-Stunde zu gestalten und üben die Darbietung einer Geschichte und das anschließende Ergründen ein. Sie können das Kolleg mit dem Godly Play-Erzähler-Zertifikat abschließen.

Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche und Nebenamtliche möglich.

Zielgruppe: Pfarrer*innen, Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-158, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++