Kirche Kunterbunt und andere neuere Konzepte der Kirche mit Kindern

Mo, 1.3.2021 15 Uhr - Fr, 5.3.2021 13 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Pastoralkolleg
Welche neuen Konzepte gibt es in der Kirche mit Kindern gerade im Blick auf Familien und Menschen, die bisher Gottesdienste nicht als „ihre“ Gottesdienste wahrgenommen haben? Neben den neuen digitalen Zugängen, die in der Zeit der Corona-Pandemie entstanden sind, wird auch die Kirche Kunterbunt in den Blick genommen. Die Kirche Kunterbunt, im englisch-sprachigen Raum bekannt als „Messy Church“ ist eine Gottesdienstpraxis, die alltagsbezogen und niederschwellig kirchendistanzierte und kirchenfremde junge Familien mit ihren Kindern ansprechen möchte und auf neue und kreative Art und Weise mit dem christlichen Glauben in Berührung bringen will. Wir werden in diesem Pastoralkolleg neben den neuen digitalen Ansätzen die Kirche Kunterbunt und andere neuere Konzepte entdecken, Informationen sammeln und erproben. Die Teilnahme ist auch für Ehrenamtliche und Nebenamtliche möglich.

Zielgruppe: Pfarrer*innen, Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-158, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++