ABSAGE: Umstrukturierungsprozesse und Veränderungen gestalten, Modul 6 der Weiterbildung

Di, 27.4.2021 10 Uhr - Do, 29.4.2021 13 Uhr
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation
Pastoralkolleg
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wurde diese Veranstaltung abgesagt ++++

Veränderung findet stetig statt. Sie wird nicht immer von allen Beteiligten gewünscht und gefördert und ist häufig von komplexen Fragestellungen begleitet. Im Seminar wird erarbeitet, wie Veränderungen geplant und nachhaltig gestaltet werden können. Die Teilnehmenden lernen hilfreiche Zugänge zur Gestaltung, Planung und Durchführung von Prozessen kennen. Die Aufmerksamkeit für das Umfeld, die Rahmenbedingungen und beteiligte Personen wird geschult, um in Veränderungsprozessen alle erforderlichen Faktoren zu berücksichtigen und die Akteure zu beteiligen. Neben Grundlagen zu Methoden und Lerntheorien werden im Seminar ziel- und lösungsorientierte Prozesse erarbeitet. Eigene Fälle aus der Praxis können gerne eingebracht werden.

Zielgruppe: Teilnehmende der Weiterbildung,Gemeindeberater*innen, Presbyter*innen, Pfarrer*innen, beruflich und ehrenamtliche Mitarbeitende
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9