ABSAGE: Kirche als Organisation wahrnehmen, verstehen und gestalten, Modul 2 der Weiterbildung

Di, 23.3.2021 10 Uhr - Do, 25.3.2021 13 Uhr
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Pastoralkolleg
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wird diese Veranstaltung abgesagt ++++

Ist Kirche Organisation oder Institution oder Gemeinschaft der Glaubenden oder alles zusammen oder ...? Und was bedeutet die Beantwortung dieser Frage für Menschen mit Leitungsverantwortung oder einem Beratungsauftrag? In diesem Kolleg werden wir Organisationsformen von Kirche wahrnehmen und ihre Besonderheiten entdecken. Für die jeweilige Organisationsform und deren typischen Situationen lernen wir strategische Interventionen kennen. Es wird darum gehen, die Bedeutung der presbyterial-synodalen Grundordnung auszuloten, sowie die Chance und Rolle von Beratung in Gemeinden und kirchlichen Gremien zu verstehen. Wir werden der Erarbeitung von Instrumenten zur wirkungsvollen Gestaltung von Übergangssituationen ebenso Raum geben wie der Reflexion von Haltung und Rolle der Beratenden. Das Einbringen eigener Erfahrungen und Fragestellungen ist sehr willkommen.

Zielgruppe: Modul-Teilnehmende, Gemeindeberater*innen, Presbyter*innen, Pfarrer*innen, beruflich und ehrenamtliche Mitarbeitende
Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Straße 25