LÖSUNGSRAUM - Totensonntag

Do, 5.11.2020 19 Uhr
Videokonferenz
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung
Weitere Informationen
Das Gedenken der Verstorbenen am Totensonntag (Ewigkeitssonntag) steht in diesem Jahr vor großen Herausforderungen: Die Zahl der Hinterbliebenen, die in unseren Kirchen Platz finden, ist beschränkt. Viele von ihnen haben ihre Angehörigen im Sterbeprozess nicht so begleiten können, wie sie sich das gewünscht hätten. Beerdigungen konnten nur im kleinen Kreis stattfinden. Welche angemessene Form und welche alternativen Orte des Totengedenkens könnte es geben?

Die Corona-Epidemie stellt uns vor ganz neue Fragen und weitet zugleich den Blick über die „eigene“ Trauer hinaus: Wie stellen wir uns als Gemeinde und als Kirche an die Seite derer, die in diese Zeit um uns herum bangen, trauern und hoffen?

Im LÖSUNGSRAUM wollen wir uns auf Spurensuche begeben und im Dialog miteinander Ideen und Impulse für den Totensonntag zusammentragen.

Cornelia vom Stein, Simone Enthöfer & Dr. Frank Peters

>>> Registrierung <<<
(noch 10 verfügbare Plätze)