ONLINE-BEFRAGUNG: Welches Innovationspotential steckt in Erprobungsräumen?

Abgabgeschluss 6. Februar 2022

Aktuell gibt es die Möglichkeit an einer Befragung teilzunehmen und diesen Lernprozess in unserer Kirche mitzugestalten: Wo liegen die Chancen dieser Erprobungen für uns als gesamte Kirche? Welche Herausforderungen zeigen sich?

In der gesamten Rheinischen Kirche werden derzeit die Gestalter*innen der 18 geförderten Erprobungsräume sowie kirchlich Engagierte aus dem jeweiligen kirchlichen Kontext befragt. Ziel ist es, von den Prozessen der Erprobung kirchlicher Innovation gesamtkirchlich zu lernen. So werden die Erkenntnisse insbesondere den Befragten zugänglich gemacht, jedoch auch insgesamt in unsere Kirche eingespielt werden.

Die Befragung „hat es in sich“ und dauert ca. 60 Minuten. Doch diese Stunde ist gut investierte Zeit, weil sie hilft, zukünftige Entscheidungen unserer Kirche daran zu orientieren, was die Befragten denken und beobachten, was sie antreibt und wonach sie sich sehnen. Zugleich bietet diese Befragung den Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst über wichtige kirchliche Fragen zu reflektieren und neue Einsichten zu gewinnen.

Wenn Sie einen Erprobungsraum gestalten oder begleiten, oder auch eine Gemeinde oder einen Kirchenkreis leiten, in der/dem ein Erprobungsraum verortet ist, sind sie herzlich eingeladen noch bis zum 6. Februar Ihre Perspektive einzuspielen und an der Befragung teilzunehmen:
www.cvjm-hochschule.de/ekir.fragebogen

Das Team des Projekts Erprobungsräume und der wissenschaftlichen Begleitforschung dankt für Ihre Unterstützung.