Digitale Tools für die Gremienarbeit

Wie lassen sich in Videokonferenzen Inhalte visualisieren, Meinungen einholen und Beiträge sortieren? Dazu gab ein LÖSUNGSRAUM am Montag, 10. Mai 2021, Anregungen und lud zum Erfahrungsaustausch ein. Die Dokumentation steht nun online (s. unten).

Flipcharts, Beamer und Moderationskoffer sind aus Gemeindehäusern nicht mehr wegzudenken. Bei den Sitzungen von Presbyterien, Ausschüsse und Arbeitskreisen leisten sie längst gute Dienste. Doch seit einem Jahr tagen auch gemeindliche Gremien fast ausschließlich in virtuellen Konferenzräumen.

Es gibt eine Vielzahl digitaler Hilfsmittel, die die gemeinsame Arbeit von Gruppen erleichtern und effizienter machen können. Einige davon finden sich im landeskirchlichen EKiR-Portal, andere können – oft sogar kostenfrei – im World Wide Web genutzt werden. Eine Auswahl solcher Tools stellten Mirjam Steinhard, Claudia Zimmer und Dr. Frank Peters im LÖSUNGSRAUM vor, ermutigten zum Ausprobieren und gaben auch Informationen zum Datenschutz.