Fusionen und wie sie gelingen können: Praxis trifft Theorie

Viele Kirchengemeinden stehen vor der Aufgabe mit Nachbarkirchengemeinden zu fusionieren. Damit beginnt ein Veränderungsprozess mit zahlreichen Anforderungen. Zum Leitfaden „Fusion von Kirchengemeinden“ wurde ein konkreter Ablaufplan für die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb des Fusionsprozesses entwickelt, den wir Ihnen hier und auf den nachfolgenden Seiten vorstellen wollen.

Praxisleitfaden

Die verschiedenen Elemente bauen auf den Leitfaden der Landeskirche auf, nimmt die erforderlichen Schritte systematisch in den Blick und ergänzt diese mit praktischen Tipps, Methoden und Erfahrungsberichten. Presbyter*innen mit Fusionserfahrung haben die Materialien und Inhalte auf Praxistauglichkeit hin geprüft.

Mit folgendem Link finden Sie eine Orientierung durch „Ihre“ Fusion.

Fragen oder Beratungsbedarf

Sollten sie darüber hinaus Fragen oder Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner*innen:

Für die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung:

Claudia Zimmer
claudia.zimmer@ekir.de

Für die rechtliche Beratung durch das Dezernat Kirchenkreise 4.2:

Cornelia Böhm
Dezernentin
cornelia.boehm@ekir.de

Mitglieder der Arbeitsgruppe Fusion

In Kooperation mit der juristischen Abteilung des Landeskirchenamtes, mit erfahrenen Fachleuten aus der kreiskirchlichen Verwaltung und Organisationsberaterinnen aus der Gemeindeberatung ist ein Praxisleitfaden entstanden.

• Cornelia Böhm, Juristin und Dezernentin im Landeskirchenamt
  • Barbara Brill-Pflümer, Pfarrerin in der Ev. Emmaus-Gemeinde Lohmar und Gemeindeberaterin
  • Volker Matting, Controller und Berater im Verwaltungsamt Ev. Kirchenkreis An Sieg und Rhein
  • Jutta Pfeifenschneider, Verwaltungsangestellte und Gemeindeberaterin