Miteinander-Füreinander – Nachbarschaftshilfe

Einkaufen, Hunde Gassi führen, Treppenputzdienst … Manches geht in Krankheit oder Quarantäne nicht mehr und da ist Hilfe nötig. Die Kirchengemeinden sind ein wichtiger Anlaufpunkt, um sich Unterstützung zu suchen. Nur – gelingende Nachbarschaftshilfe muss gut koordiniert werden. Deshalb braucht es Spezialisten, um die Koordination zwischen eingehenden Anfragen und Hilfswilligen zusammenzubringen.

Vielleicht haben Sie in Ihrer Gemeinde Menschen, die gut organisieren können oder solche, die berufliche Vorkenntnisse mitbringen. Sie könnten die organisatorische Verbindlichkeit über eine Übungsleiterpauschale für den Mehraufwand einen finanziellen Ausgleich bekommen. Presbyterien haben inzwischen die Erlaubnis – auch Schnellbeschlüsse – online zu treffen.