Taizé-Andacht zum Mitsingen

Stimmen Sie sich mit uns auf Ostern ein!

Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ist traditionell eine Zeit des Wachens, Betens und Singens. Als Christ*innen gedenken wir unseres Herrn, der nach dem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern im Garten Gethsemane ausharrte. So wollen auch wir am 1. April 2021 um 20 Uhr gemeinsam Andacht halten.

Wir tun dies nach dem Vorbild der Taizé-Andachten, in denen das gemeinsame Singen im Mittelpunkt steht. Die Gesänge von Taizé sind besonders, weil sie ohne große Vorkenntnisse auch mehrstimmig gesungen werden können. Ihre besondere Melodik und die stetige Wiederholung machen das Singen zur Meditation und zu einem Gemeinschaftserlebnis.

Ablauf

Die Links hinter den Titeln der Gesänge führen Sie zu den öffentlich zugänglichen Noten auf der Website der Taizé-Gemeinschaft. Drucken Sie sich gerne die Noten aus oder halten Sie diese digital bereit. Den Text der Lieder werden wir ins laufende Video einblenden.

*) Eigene Fürbitten können während der Andacht in den Live-Chat geschrieben werden.

Bei der Feier in der Essener Marktkirche singen vier Sänger*innen mit Klavierbegleitung. Sie selbst können vor dem Bildschirm allein oder im Kreise Ihrer Familie ein- oder mehrstimmig mitsingen oder sich einfach von den Klängen tragen lassen.

Taizé-Andacht zum Mitsingen

Damit Sie gleich in Ihrer Stimmlage miteinsteigen können, haben wir eine kleine Probeneinheit aufgenommen, die Sie sich vorab zu einer beliebigen Zeit anschauen können. In dem Video singen wir jede Stimme einzeln vor und setzen dann die vier Stimmen wieder zusammen.

Taizé-Andacht zum Mitsingen | Probeneinheit

Tipps

Für eine gute Klangqualität empfehlen wir, externe Lautsprecher anzuschließen. Vielleicht mögen Sie sich auch noch schönes Licht in Ihre Wohnung zaubern, um vor dem Bildschirm ebenfalls eine besondere Athmosphäre zu erfahren.

Die Taizé-Andacht zum Mitsingen ist ein Kooperationsprojekt mit dem Kirchenkreis Essen .

Alle Beteiligten haben sich unmittelbar vor der Aufzeichnung auf Covid-19 testen lassen und ein negatives Ergebnis erhalten!